Dirigent

Matthias Beno

Michael Kraus –
Dirigent der Stadtkapelle seit September 2016

Michael Kraus, geboren in Freudenstadt, studierte an der Musikhochschule Nürnberg Trompete. Er schloss sein Studium als Diplommusiker und Diplommusikpädagoge ab. Zusätzlich erwarb er einen Abschluss im Fach Barocktrompete.

Er musizierte als Trompeter in verschiedenen Kammermusikgruppen wie dem „Ensemble Akzente“ oder der „BlechMafia Nürnberg“. Außerdem spielte er u.a. Bühnenmusik am Staatstheater Nürnberg , im Landesblasorchester Baden-Württemberg und mit der „Akademie für Alte Musik Berlin“.

Schon während des Studiums unterrichtete Michael Kraus an der Kreismusikschule Neustadt/Aisch und leitete das Jugendblasorchester der Musikschule. Darüber hinaus dirigierte er den Rangau Musikzug in Markt Erlbach.
Seit 2013 unterrichtet er mit viel Freude Trompete an der Musikschule Herrenberg und ist der musikalischer Leiter der Stadtkapelle Nagold.

Michael Kraus leitet seit April 2016 auch die Jugendgruppe der Stadtkapelle Herrenberg.


 
 
Dirigenten der Stadtkapelle
 
seit 09/2016 Michael Kraus  
2000 - 2016 Matthias Beno  
1986 - 1999 Thomas Wunder  
1985 - 1986 Ernst Hutter  
11/84 - 03/85 Fritz Meixner (Interim)  
1974 - 1984 Manfred Schäfer  
02/74 - 08/74 Fritz Meixner (Interim)  
1973 - 1974 Horst Tietzel  
1968 - 1972 Erhard Scholtes  
1926 - 1968 Karl Fink  
     

 

Home | Aktuelles | Termine | Veranstaltungen | Verein | Stadtkapelle | Jugendarbeit | Kontakt


MV Stadtkapelle Herrenberg e.V.
Marienstraße 21
71083 Herrenberg