Jubiläumsfest 2007

Jubiläums-Programm | Wettbewerb | Rock-Cover-Band | Egerländer Musikanten
Großer Zapfenstreich

Jubiläumsfest
11. bis 13. Mai 2007

Großer Zapfenstreich
am Sonntag, 13. Mai 2007, 21:30 Uhr
Marktplatz Herrenberg

mit
Feuerwehr-Spielmannszug Jettingen
und der
Stadtkapelle Herrenberg
Leitung: Diplom-Dirigent Matthias Beno


Großer Zapfenstreich
Auszug aus "Wikipedia"

Der Zapfenstreich stammt ursprünglich aus der Zeit der Landsknechte und war das Zeichen für den Beginn der Nachtruhe in den Feldlagern, später auch in festen Quartieren. Der Begriff des Zapfenstreiches wurde erstmals 1596 erwähnt.

Der Große Zapfenstreich in seiner heutigen Form entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der preußische König Friedrich Wilhelm III. ordnete während der Befreiungskriege 1813 die Ausweitung des Zapfenstreiches um das Präsentieren des Gewehrs, ein stilles Gebet und das Blasen eines Militärliedes an. Er folgte damit dem Beispiel Russlands, Österreichs und Schwedens.

Die seit der Ausweitung mehrfach gewechselte Form des Großen Zapfenstreiches mit musikalischem Gebet und Militärmusik stellte der damalige Musikdirektor des Musikkorps des Preußischen Gardekorps Friedrich Wilhelm Wieprecht zusammen. Seine erstmalige Ausführung erlebte er am 12. Mai 1838 in Berlin zu Ehren des russischen Zaren Nikolaus I. Nach dem Sieg gegen Frankreich 1871 wurde vor dem Gebet „Heil dir im Siegerkranz“ intoniert. Seit 1922 erfolgte zum Abschluss der Zeremonie das Abspielen der Nationalhymne „Lied der Deutschen“. Inzwischen wird bei Anwesenheit hoher ausländischer Gäste oder Truppenteile auch deren Nationalhymne gespielt.

Der Ablauf des Großen Zapfenstreich
Auszug aus: www.militaermusik.bundeswehr.de

Im Laufe der Zeit wurde es üblich, das Zeichen zur Nachtruhe auch in musikalischer Form zu geben. Bei der Kavallerie geschah dies durch Trompetensignale (die „Retraite“), bei der Infanterie durch besondere Spielstücke für Flöte und Trommel.

Das heute übliche Zeremoniell des Großen Zapfenstreichs geht auf die Befreiungskriege (1813 – 1815) zurück. Aus dieser Zeit stammt auch der Brauch, dem Zapfenstreich ein kurzes Abendlied folgen zu lassen. König Friedrich Wilhelm III befahl unter dem Eindruck eines Brauches in der Russischen Armee im August 1813 auch bei seinen Truppen nach dem Zapfenstreich ein Gebet. Auf dieser Grundlinie (Locken – Zapfenstreich – Gebet) stellte Friedrich Wilhelm Wieprecht , der legendäre Wegbereiter deutscher Blas- und Militärmusik, die noch heute gültige Form des Großen Zapfenstreiches zusammen.

Er erklang auf diese Weise mit 1200 Mitwirkenden erstmalig am 12. Mai 1838 in Berlin als Abschluss eines Großkonzertes zu Ehren des russischen Zaren. Die damals erklungene Spielfolge umriss bereits ein Konzept, das bis zum Jahre 1918 zwar vielerorts variiert wurde, sich aber wie ein roter Faden bis zum heute verbindlichen Ablauf durchzieht:

Locken zum Zapfenstreich (Spielleute)

Zapfenstreichmarsch (Spielleute und Musikkorps)

Retraite (die 3 Posten des traditionellen Zapfenstreiches der berittenen Truppen, Musikkorps)

Zeichen zum Gebet (Spielleute)

Gebet (Spielleute und Musikkorps)

Abschlagen nach dem Gebet (Spielleute)

Ruf nach dem Gebet (Musikkorps)

Seit 1922 endet der Große Zapfenstreich mit der Nationalhymne

 

Zeremoniell des Großen Zapfenstreiches

Der Große Zapfenstreich marschiert unter den Klängen des „Yorkschen Marsches“ auf. Nach dem Einnehmen und Ausrichten der Formation folgt die Meldung an die zu ehrende Persönlichkeit. Daran schließt sich eine Serenade an, die üblicherweise aus drei Musikstücken besteht. Anschließend lässt der Kommandeur des Großen Zapfenstreiches die Formation stillstehen. Es folgt der Große Zapfenstreich in der oben dargestellten Spielfolge. Beim anschließenden Gebet wird der Helm für die Dauer des Gebets abgenommen. Nach der Nationalhymne erfolgt die Abmeldung des Großen Zapfenstreiches, der dann unter den Klängen des „Zapfenstreichmarsches“ ausmarschiert.

Beispiel aus "www.bundeswehr.de":
Tondateien des Großen Zapfenstreichs anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung 1997
(militärische Kommandos; Serenade: Gruß an Kiel, Fliegermarsch, Des Großen Kurfürsten Reitermarsch)

Link mit Hörprobe des gasamten Zermoniell:
www.liedertafel.business.t-online.de/Grosser_Zapfenstreich.htm


Komponist: Friedrich Wilhelm Wieprecht, 1838

Einmarsch
Yorckscher Marsch

Serenade
Gruß an Kiel
Fliegermarsch
Des Großen Kurfürsten Reitermarsch

Großer Zapfenstreich
Locken
Zapfenstreich
Gebet
Nationalhymne

Abmarsch
Zapfenstreichmarsch



Home | Aktuelles | Termine | Veranstaltungen | Verein | Stadtkapelle | Jugendarbeit | Kontakt | Sitemap
Stadtkapelle Herrenberg e.V.
Marienstraße 21
71083 Herrenberg